Über HAV-SH

Schützehüsliweg 5

8222 Beringen

HAV Aktuell

Unter dieser Rubrik informieren wir Sie regelmässig über aktuelle Themen aus dem Gesundheitsbereich.

Verfassungsartikel "Medizinische Grundversorgung"
Am 18. Mai 2014 hat die eidgenössische Abstimmung über den Verfassungsartikel "Medizinische Grundversorgung" - also über den Gegen-Entwurf zur Volksinitiative "Ja zur Hausarztmedizin" - stattgefunden.

Die Schaffhauser Bevölkerung steht hinter der Hausarztmedizin und der ärztlichen Medikamentenabgabe!
Die Schaffhauser Stimmberechtigten konnten am 25.11.2012 zum neuen Gesundheitsgesetz Stellung beziehen. Der einzige umstrittene Artikel betraf die Medikamentenabgabe.

Pressestimmen
19. Mai 2014: Volk stimmt medizinischer Grundversorgung zu
Der Verfassungsartikel zur medizinischen Grundversorgung ist gestern mit 88 Prozent der Stimmen angenommen worden. Die konkreten Auswirkungen dürften sich allerdings in Grenzen halten.

Aktivitäten des HAV
Projekt "Hausärztliche Versorgung Kanton Schaffhausen"
Seit 2015 wurde an einem vom Kanton Schaffhausen und zahlreichen Akteuren der regionalen Gesundheitsversorgung getragenen Projekt zum Thema "Hausärztliche Versorgung Kanton Schaffhausen" an Massnahmen zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in der Region Schaffhausen gearbeitet. Der Hausarztverein Schaffhausen hatte die Trägerschaft des Projekts inne.

Im Rahmen eines mit der Regional- und Standortberatung Schaffhausen, der Kantonalen Ärztegesellschaft Schafffhausen, den Spitälern Schaffhausen und weiterer Akteure im Gesundheitswesen aus der Region durchgeführten Projekts zur Förderung der hausärztlichen Grundversorgung in unserem Kanton wurde ein Leitfaden zur Übernahme oder Neugründung von Hausarztpraxen im Kanton Schaffhausen erarbeitet. Er richtet sich an Ärzte, die sich mit dem Gedanken an eine Praxistätigkeit in der Region Schaffhausen tragen - Sie finden hier umfassende Informationen von den ersten Planungsschritten bis zum Empfang der ersten Patienten.

Praxisassistenz im Kanton Schaffhausen
Aus Besorgnis über die immer geringer werdende Anzahl an jungen ÄrztInnen, welche in die Grundversorgung gehen möchten, hat der Hausarztverein Schaffhausen und Umgebung sich entschlossen, die Ausbildung zukünftiger Hausärzte im Kanton Schaffhausen nachhaltig durch das Angebot von Praxisassistenzen zu unterstützen

Login Mitgliederbereich

Benutzername: