Print Close

Praxisassistenz im Kanton Schaffhausen

Aus Besorgnis über die immer geringer werdende Anzahl an jungen ÄrztInnen, welche in  die Grundversorgung gehen möchten, hat der Hausarztverein Schaffhausen und Umgebung sich entschlossen, die Ausbildung zukünftiger Hausärzte im Kanton Schaffhausen nachhaltig durch das Angebot von Praxisassistenzen zu unterstützen.

Dank der Zusicherung der Finanzierung durch den Kanton Schaffhausen kann das Projekt Praxisassistenz seit dem Jahr 2008 durchgeführt werden.

Lehrpraktiker-Kurse
Zwecks Bereitstellung von genügend Lehrpraxen wurde am 14.12.2007 ein Lehrpraktikerkurs durchgeführt, wo sich bereits 24 HausärztInnen das Rüstzeug zu einer erfolgreichen Tätigkeit als Lehrarzt erwerben konnten.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen finden bei der Stiftung zur Förderung der Hausarztmedizin unter  diesem Link Informationen zur Durchführung von Lehrpraktiker-Kursen.

Dr. Georgios Livas, Neuhausen am Rheinfall, ist als „Delegierter Praxisassistenzen" für das Organisatorische zuständig:  eMail

Weitere Informationen:

Download document

Reglement zur Praxisassistenz im Kanton Schaffhausen (557KB)

Vereinbarung Praxisassistenz Schaffhausen 2017 zwischen Kanton Schaffhausen - Spitäler Schaffhausen - Hausarztverein Schaffhausen (8MB)

Vorlage für ein Praxisportrait (23KB)

Lehrpraxensuche Schweizweit (Datenbank FMH)