Über HAV-SH

8222 Beringen

Fax 052 685 36 10

Spitäler + Curriculum Spitäler SH

Curriculum für den Facharzt Allgemeine Innere Medizin (Curricula für Hausarztmedizin und Spitalinternist) an den Spitälern Schaffhausen

Neu bieten die Spitäler Schaffhausen in Kooperation mit der Kantonalen Ärztegesellschaft und dem Verein für Hausarztmedizin im Kanton Schaffhausen das gesamte Weiterbildungsprogramm für den Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin, das am 01. Januar 2011 in Kraft getreten ist, in organisierter Form an. Es ist somit möglich, dass Assistenzärztinnen und Assistenzärzte, die sich für diesen Facharzttitel weiterbilden möchten, die ganze Weiterbildung an den Spitälern Schaffhausen absolvieren können. Das Weiterbildungsprogramm eignet sich sowohl für das Curriculum Richtung Hausarztmedizin als auch Richtung Spitalinternist.

Die Basisweiterbildung von 3 Jahren Allgemeiner Innerer Medizin erfolgt einerseits für 2 bis 3 Jahre an der Medizinischen Klinik, einer Weiterbildungsstätte der Kategorie A (vergleiche www.spitaeler-sh.ch), anderseits beim Curriculum Hausarztmedizin in Form einer 6- oder 12-monatigen Praxisassistenz bei einem dazu berechtigten allgemeininternistisch tätigen Hausarzt. Alternativ zur Praxisassistenz ist in ausgewählten Fällen ein 6- bis 12-monatiger Austausch an einer Medizinischen Universitäts-Poliklinik (Universitätsspital Basel oder Zürich) oder an der Medizinischen Poliklinik Kantonsspital Winterthur möglich.

Für die mindestens 2-jährige Aufbauweiterbildung in Perioden von in der Regel 6 oder 12 Monaten stehen folgende Fachdisziplinen zur Verfügung: Anästhesie, Chirurgie, Geriatrie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Intensivmedizin, Kardiologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Nephrologie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Psychiatrie, Rheumatologie und Urologie. Pädiatrie kann als Praxisassistenz belegt werden. Bei Interesse können auch in anderen Disziplinen (z.B. ORL, Dermatologie etc) Praxisassistenzen ermöglicht werden.

Grundsätzlich kann das Programm sowohl in der Basisweiterbildung (excl. Praxisassistenz und Polikliniken) als auch in einem Fach der Aufbauweiterbildung begonnen werden. Die Spitäler Schaffhausen empfehlen, eher in einem Fach der Aufbauweiterbildung zu beginnen. Die Praxisassistenz resp. Poliklinik ist nach Absolvierung von 2 oder 2,5 Jahren stationärer Innerer Medizin vorgesehen. Wünsche bezüglich der Aufbauweiterbildung müssen aus planerischen Gründen möglichst frühzeitig bekannt gegeben werden. Aktuell können jährlich maximal 2 Assistenzärzte neu in das Curriculum für Hausarztmedizin eintreten, die anderen Stellen sind für die anderen Curricula frei.

Für Absolventen des Curriculums Hausarztmedizin bietet der Verein für Hausarztmedizin auf Wunsch ein begleitendes Mentoriat durch eine erfahrene Hausärztin/einen erfahrenen Hausarzt an. Bei Interesse helfen wir auch, nach Abschluss des Curriculums eine allenfalls freiwerdende Praxis in der Region zu übernehmen oder in eine bestehende Praxis/Praxisgemeinschaft einzusteigen.

Selbstverständlich ist es wie bisher weiterhin möglich, lediglich einzelne Abschnitte eines Curriculums irgendeines Faches an den Spitälern Schaffhausen resp. einzelne Abschnitte an auswärtigen Kliniken zu absolvieren. Für deren Organisation sind die Assistenzärzte wie bisher selbst verantwortlich, werden in ihren Bemühungen aber von den zuständigen Chefärzten unterstützt.

Weitere Auskünfte erteilen gerne:

PD Dr. med. Markus Schneemann, Chefarzt Klinik für Innere Medizin

Telefon: +41 52 634 21 15,  eMail

Dr. med. Martin Bösch, Präsident HAV Schaffhausen

Schützehüsliweg 5, 8222 Beringen

Telefon: +41 52 685 19 58,  eMail

Dr. med. Paul Bösch, Präsident Kantonale Ärztegesellschaft

Steighalde 8, 8200 Schaffhausen

Telefon: +41 52 624 51 00,  eMail

Bewerbungen sind zu richten an:

Spitäler Schaffhausen
PD Dr. med. Markus Schneemann